Verlinkungen auf weniger bekannte Websites macht Ihre Website nicht weniger relevant für Google

Denkt Google weniger an Ihre Website, wenn Sie Ihre Website mit einer „kleineren“ Website verlinken? Ich schätze, die Frage ist ähnlich wie wenn Sie mit einer Unterschicht abhängen, halten Ihre Freunde aus der Oberschicht weniger von Ihnen? Bei Google lautet die Antwort nein.

John Mueller von Google postete auf Twitter: „Macht ein Link zu einer „weniger bekannten“ Website ein Ergebnis weniger relevant? Machen Links auf Wikipedia es weniger nützlich? Ganz und gar nicht!“

Wenn Ihre Links spammig, bezahlt und manipulativ sind, wird Google Ihren Links natürlich nicht vertrauen. Aber wenn Sie auf eine Website verlinken, die in manchen Augen vielleicht „weniger bekannt“ ist, der Link jedoch relevant ist und auf die Sie verlinken, dann machen Sie sich keine Sorgen.

Hier sind diese Tweets, damit Sie den vollständigen Kontext sehen:

Es ist schon komisch, dass so viele SEOs im Laufe der Jahre selbst mit den alten Google PageRank-Werten davor zurückschreckten, auf eine Seite zu verlinken, die einen geringeren PageRank-Wert als die ursprüngliche Seite hat. 

Ich fand das immer lustig und ich denke, es wird immer noch gemacht, aber mit Link-Metriken von Drittanbietern und nicht mit dem Wissen von Google.

Gelesen auf SeoRoundTable.

Interesse geweckt?

Dann lassen Sie uns doch gemeinsam einmal schauen, wo es aktuell noch Potenzial für Verbesserungen für Ihr Unternehmen gibt.