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Cyber Monday SEO – Tipps für mehr Umsatz
Cyber Monday ist eines der größten Online-Verkaufsevents im Einzelhandelskalender.
Im Jahr 2023 erreichten die Cyber Monday-Umsätze allein in den USA 12,4 Milliarden US-Dollar , ein Anstieg von 3 % gegenüber dem Vorjahr. Weltweit stiegen die Umsätze um 5 %.
In Deutschland planen 38 Prozent der im Oktober 2023 Befragten, in diesem Jahr den Aktionstag Cyber Monday zu nutzen – das entspricht zwölf Prozentpunkten mehr als im Vorjahr. Auch die Bekanntheit des Schnäppchentages steigt in Deutschland weiter: während im Jahr 2022 noch 82 Prozent der Befragten angaben, mit der Aktion vertraut zu sein, lag der Wert in diesem Jahr bei 84 Prozent.
In diesem Jahr wird mit einem noch stärkeren Anstieg gerechnet.
Im Laufe der Jahre hat sich die Verlängerung des traditionellen Black Friday durch den Cyber Monday zu einem Wochenendvergnügen für die Kunden entwickelt.
Jedes Unternehmen möchte die Feiertage optimal nutzen, alte Lagerbestände abbauen, die Neuzugänge für das neue Jahr in sein Sortiment aufnehmen und seinen Gewinn steigern.
Darüber hinaus helfen Ihnen diese Cyber Monday-Verkäufe auch dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.
Wenn Sie also einer von denen sind, die Ihre Verkäufe und Einnahmen steigern möchten, müssen Sie an Ihrer SEO arbeiten.
Holiday SEO optimiert Ihre Website während der Feiertags-Verkaufssaison wie Black Friday, Cyber Monday und mehr.
Dieser Blog konzentriert sich insbesondere auf Cyber Monday SEO.
Ich habe die 13 besten SEO-Marketingideen für den Cyber Monday aufgelistet, die die Reichweite Ihrer Marke erhöhen und Ihren Gewinn enorm steigern werden.
Lesen Sie weiter!
1. Erstellen und Segmentieren einer E-Mail-Liste:
Für jeden für E-Mail-Marketing ausgegebenen Dollar beträgt die durchschnittliche Rendite 32 Dollar.
E-Mail-Marketing wird Ihre Cyber Monday-Verkäufe zweifellos steigern (wenn es richtig gemacht wird).
Um mit dem Versenden von E-Mails beginnen zu können, benötigen Sie zunächst eine Datenbank mit den E-Mail-Adressen Ihrer Kunden.
Um ihre E-Mail-Adresse zu erhalten, fragen Sie sie direkt im Austausch gegen eine wertvolle Ressource, ein Geschenk, eine kostenlose Testversion, Angebote usw.
Sobald Sie die E-Mail-Adressen gesammelt haben, beginnen Sie mit der Segmentierung Ihres Publikums.
Segmentieren Sie Ihr Publikum basierend auf:
- Kaufverhalten
- Interessen
- Demografie usw.
Planen Sie Ihre Kampagnen basierend auf dem Segment.
Denken Sie daran: Je relevanter Ihre Angebote und E-Mails sind, desto höher ist die Konvertierungsrate.
2. Teaser-Kampagnen:
Wenn Sie Anzeigen nur am Cyber Monday schalten, wird Ihre Kampagne keine größere Wirkung erzielen.
Weil Ihr Publikum nicht darauf vorbereitet ist.
Bevor der Cyber Monday beginnt, müssen Sie die Spannung, Neugier und Vorfreude Ihres Publikums aufrechterhalten.
Dann klingelt es bei ihnen, denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, das Produkt zu kaufen, auf das sie so lange gewartet haben.
Starten Sie dazu einen Monat vor Beginn des Cyber Monday eine Teaser-Kampagne. Dies sorgt für Begeisterung und gibt Ihrem Publikum genügend Zeit, seine Einkäufe zu planen.
Geben Sie in Ihren sozialen Medien eine Vorschau auf die Angebote oder einen kleinen Hinweis auf Neuankömmlinge, um Ihr Publikum auf dem Laufenden zu halten und seine Vorfreude zu steigern.
Verpassen Sie nicht den Countdown zum Cyber Monday Sale. Er wird auch einen Hype um das Event auslösen.
3. Exklusive Pakete und Rabatte:
Die Leute kaufen am Black Friday, Cyber Monday und bei anderen Verkaufsveranstaltungen ein, um viel zu sparen.
In solchen Fällen sind Produktpakete eine hervorragende Möglichkeit, Kunden mehr für ihr Geld zu bieten.
Das Bündeln und Verkaufen von Produkten steigert den Absatz, erhöht den Umsatz und verbessert den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) der Kunden.
Zum Bündeln von Produkten können Sie diese beiden Strategien verfolgen:
- Erstellen Sie „Mehr kaufen, weniger bezahlen“-Pakete und verkaufen Sie zwei oder mehr Produkte zu einem einzigen Preis.
- Oder kombinieren Sie hochpreisige und niedrigpreisige Produkte und verkaufen Sie sie zu einem einheitlichen Preis.
Die zweite Option ist eine großartige Möglichkeit, Artikel mit geringer Verkaufszahl zusammen mit trendigen Artikeln zu verkaufen.
Viele E-Commerce-Besitzer haben Probleme mit einigen Produkten, die sich nicht gut verkaufen und Regalfläche verschwenden.
In solchen Fällen ist die Bündelung von Artikeln, die sich nicht so gut verkaufen, mit trendigen Artikeln eine gute Strategie, um die Regale zu leeren und Kunden anzulocken.
93 % der Kunden bevorzugen jedoch das „Kaufe eins, bekomme eins gratis“-Paket.
Angebote und Rabatte bleiben Ihren Kunden im Gedächtnis und tragen zur Verbesserung der Markentreue und des Rufs bei.
4. Zeitlich begrenzte Blitzverkäufe:
Knappheit und Dringlichkeit sind starke Motivatoren.
Die Dynamik wird durch zeitlich begrenzte Blitzverkäufe von Top-Produkten während des Cyber Monday aufrechterhalten. Ein zeitlich begrenztes Angebot drängt den Benutzer zu einer schnellen Entscheidung.
Machen Sie mit auffälligen Popups Werbung für Ihre zeitlich begrenzten Blitzverkäufe, um Käufer zu ermutigen, den Kauf abzuschließen oder mehr Zeit auf Ihrer Website zu verbringen.
5. Kostenloser Versand und Anreize in Form von Gratisgeschenken:
In einer Umfrage antworteten 96 % der Befragten, dass die Verfügbarkeit des kostenlosen Versands ihre Kaufentscheidung beeinflusst.
Einer anderen Umfrage zufolge brechen 48 % der Online-Käufer den Kauf ab, weil sie zusätzliche Kosten, unter anderem für den Versand, befürchten.
Der kostenlose Versand ist der letzte Anstoß, der einen Benutzer in einen Kunden verwandelt.
Legen Sie also einen Durchschnittspreis für den kostenlosen Versand fest.
Beispielsweise ist der Versand von Bestellungen über 200 $ kostenlos.
Auf diese Weise können Sie vorhersehen, dass der Benutzer weitere Produkte in den Einkaufswagen legt und diese kauft, was sich erheblich auf Ihren Umsatz und Gewinn auswirkt.
6. Geschenkführer und personalisierte Empfehlungen:
Die meisten Menschen kaufen am Black Friday und Cyber Monday ein, um mit ihren Weihnachtseinkäufen anzufangen.
In einem solchen Fall erstellen Sie einen Geschenkführer, der leicht zu durchsuchen ist und Käufer anspricht, die nach einem unvergesslichen Geschenk suchen.
Organisieren Sie Ihren Ratgeber nach Kategorien, beispielsweise Budget, Rezepte, Anlässe oder basierend auf dem bisherigen Verhalten Ihrer Kunden. Auf diese Weise können Sie personalisierte Empfehlungen geben.
Sie können entweder ein separates Blog erstellen oder personalisierte Geschenkführer über einen Feiertags-Newsletter an verschiedene Kundensegmente senden.
Eine einfache Möglichkeit, Geschenkkategorien zu bewerben, ist jedoch die Verwendung eines Popup-Navigators.
7. Nutzen Sie benutzergenerierte Inhalte (UGC):
Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte schaffen Vertrauen und geben dem Kunden Anlass, selbstbewusst einen Kauf zu tätigen.
Benutzergenerierte Inhalte wie Kundenrezensionen, Video-Testimonials und Fotos schaffen Vertrauen und zeigen Erfahrungen aus dem echten Leben.
Es hilft Ihnen, neue Zielgruppen zu erreichen und zu konvertieren.
Sie können diese in folgenden Kampagnen umsetzen:
- Durch das Hinzufügen in E-Mails: Das Hervorheben der besten Bewertungen und Erfahrungsberichte in Ihren E-Mail-Kampagnen steigert die Glaubwürdigkeit und regt andere zum Kauf an. Wenn beispielsweise ein einflussreicher oder prominenter Mensch Ihr Produkt kauft und eine Bewertung oder einen Erfahrungsbericht hinterlässt, wird die Verwendung in Ihrer E-Mail-Kampagne andere dazu anregen, es auszuprobieren.
- Fügen Sie UGC zu Produktseiten hinzu: Das Hinzufügen Ihres UGC-Inhalts zur Produktseite trägt dazu bei, das Vertrauen zu stärken, das Engagement zu erhöhen und potenziellen Käufern den sozialen Beweis zu geben, den sie für eine Konvertierung benötigen.
- Verwenden Sie es in Ihrem Geschenkführer: Wenn Sie für jedes hinzugefügte Geschenk eine oder zwei Bewertungen hinzufügen, wird dies dem Benutzer die Entscheidung erleichtern.
8. Influencer-Partnerschaften:
84 % der Käufer tätigen einen Kauf aufgrund der Empfehlung eines Influencers.
Influencer haben Tausende bis Millionen von Followern.
Ihre Inhalte erreichen ein breites Publikum.
Influencer haben im Laufe der Zeit Vertrauen aufgebaut. Ihre Meinungen werden von ihrem Publikum geschätzt und ihnen wird vertraut. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute etwas kaufen, ist also hoch.
Wählen Sie Ihren Influencer basierend auf Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe aus.
Wenn Sie beispielsweise technische Produkte verkaufen und Manager ansprechen möchten, können Sie iShowSpeed nicht zu Ihrem Influencer machen. Sie müssen Ihre Influencer auf der Grundlage ihrer Zielgruppe und Reichweite auswählen.
Hinweis: Wenn Sie Ihre Zusammenarbeit frühzeitig vor der Ferienzeit beginnen, erhöht dies Ihre Präsenz und wirkt sich positiv auf Ihre Conversion-Rate aus.
9. Sorgen Sie für schnelles Laden und mobile Optimierung:
79 % der Smartphone-Nutzer haben online eingekauft.
Es empfiehlt sich immer, einen „Mobile First Indexing“-Ansatz zu verfolgen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Cyber Monday-Verkaufs-Landingpage für Mobilgeräte optimiert ist.
Der wichtigste Aspekt der Optimierung ist die Ladegeschwindigkeit.
Wenn Ihre Website langsamer ist, wirkt sich dies negativ auf das Benutzererlebnis aus und führt zu abgebrochenen Warenkörben.
Aufgrund des hohen Datenverkehrs kann es sein, dass Ihr Server langsamer wird und dies Ihre Verkäufe beeinträchtigt. Wenden Sie sich daher an Ihren Hosting-Anbieter und legen Sie ein Backup an.
Führen Sie vorab einen Stresstest durch, um sicherzustellen, dass Ihre Site hohen Website-Verkehr ohne Absturz bewältigen kann.
Ihre Conversion-Rate wird nur dann steigen, wenn der Kunde eine nahtlose Navigation und einen mühelosen Checkout-Prozess erlebt. Vereinfachen Sie den Prozess also so weit wie möglich, um Frustration bei Ihren Käufern zu vermeiden.
10. Optimierte Navigations- und Suchfunktion:
Überladen Sie Ihre Landingpage nicht mit zu vielen Produkten und Angeboten.
Halten Sie es einfach und bieten Sie nur die wichtigsten Angebote an, um das Benutzererlebnis zu verbessern.
Wenn auf Ihrer Zielseite mehr Optionen zur Verfügung stehen, ist Ihr Benutzer möglicherweise nicht sicher, was er auswählen soll, und verpasst das beste Angebot.
Optimieren Sie also die Navigation und machen Sie es den Benutzern leicht, auf Ihrer Website zu navigieren und Angebote schnell zu prüfen.
Profi-Tipp: Fügen Sie eine Suchfunktion hinzu, um Benutzer sofort zu ihrem gewünschten Produkt oder ihrer gewünschten Kategorie zu führen und so ihr Erlebnis zu verbessern.
11. E-Mails zu abgebrochenen Warenkörben:
E-Mails zu verlassenen Warenkörben sind die beste Erinnerung für den Kunden, den Bezahlvorgang abzuschließen. Wenn Sie Kunden an die Artikel erinnern, die sie in ihren Warenkörben zurückgelassen haben, können Sie potenziell verlorene Verkäufe wiederherstellen.
Der Hauptgrund für abgebrochene Warenkörbe sind die Versandkosten oder der Produktpreis.
In diesem Fall können Sie das Angebot durch einen Rabattcode, einen Coupon oder kostenlosen Versand versüßen, um die Person zum Kauf zu bewegen. Oder Sie können Dringlichkeits- und Verlustvermeidungstaktiken anwenden, wie z. B. das Senden einer E-Mail, dass das Produkt schnell ausverkauft ist, um den Kunden zum Kauf zu motivieren.
Diese Taktik kann insbesondere bei Urlaubsangeboten mit attraktiven Rabatten nützlich sein.
Darüber hinaus können Sie den Benutzern 1 oder 2 Tage nach Ende des Cyber Monday-Verkaufs E-Mails zu verlassenen Einkaufswagen senden. Ein erweitertes oder exklusives Angebot für ausgewählte Produkte kann einen positiven Einfluss haben und den Kunden zum Kauf anregen.
Senden Sie rechtzeitig Folge-E-Mails, um Kunden an Artikel in ihren Einkaufswagen zu erinnern.
12. Exklusiver Frühzugang für Abonnenten:
Manche Kunden bleiben Ihnen über lange Zeit treu und von Anfang an treu.
Um den Wert Ihrer Community zu steigern, belohnen Sie sie mit frühzeitigem Zugriff auf oder höheren Rabatten auf Cyber Monday-Angebote.
Dadurch fühlen sie sich mehr wertgeschätzt und werden motiviert, Ihnen für immer treu zu bleiben.
Bieten Sie E-Mail-Abonnenten frühzeitigen Zugriff oder einzigartige Angebote, damit sie sich wertgeschätzt fühlen und Kaufanreize schaffen.
13. Dankes-E-Mails und Einladungen zum Treueprogramm :
Senden Sie allen Kunden, die Ihr Produkt gekauft haben, eine Dankes-E-Mail.
- Senden Sie Tipps zur Verwendung oder Wartung des neu erworbenen Produkts oder schlagen Sie verwandte oder ergänzende Artikel vor.
- Initiieren Sie eine Einladung zu einem Treueprogramm – beispielsweise mit kostenlosen Produkten, Couponcodes, Rabatten oder anderen Angeboten – um sie als Stammkunden zu behalten.
- Fordern Sie in Ihrer E-Mail-Sequenz nach dem Kauf oder in Dankes-E-Mails Bewertungen an.
Die Leute lesen immer Bewertungen, bevor sie etwas kaufen. Daher ist es am besten, viele neue und positive Bewertungen zu sammeln. Dies wird dazu beitragen, Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern und Folgekäufe zu fördern.
Durch die Zusendung eines Bewertungslinks kann der Nutzer direkt mit nur einem Klick eine Bewertung abgeben.
Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden für ihre Einkäufe und machen Sie sie auf Treueprogramme aufmerksam, um sie zu zukünftigen Einkäufen zu ermutigen.
Fazit: SEO zum Cyber Monday
Der Cyber Monday ist Ihre goldene Gelegenheit, den Umsatz zu steigern, Lagerbestände zu räumen und treue Kunden zu gewinnen.
Durch Planung, Erstellung unwiderstehlicher Angebote, Ausnutzung der Möglichkeiten des E-Mail-Marketings und Optimierung Ihrer Website können Sie diesen Einkaufsrausch in ein gewinnbringendes Ereignis verwandeln.
Jede Idee wird das Kundenerlebnis verbessern und die Konversionsrate steigern.
Implementieren Sie diese bewährten SEO-Strategien für den Cyber Monday und erleben Sie, wie Ihre Umsätze in der Weihnachtszeit in die Höhe schnellen.
Denken Sie daran: Die richtige Vorbereitung und Durchführung kann Ihren Cyber Monday erfolgreich und unvergesslich machen.
Wenn Sie Hilfe bei der Steigerung Ihrer organischen Verkäufe am Cyber Monday benötigen, wenden Sie sich sofort an unsere Experten. Bei Stan Ventures haben unsere Experten jahrelange Erfahrung darin, Verkäufe und Einnahmen organisch zu steigern. Es ist Zeit, sich darauf vorzubereiten und es gewinnbringend zu nutzen!
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Unser Team ist für Sie da!
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