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Verstehen, wie Google Suchergebnisse bewertet
Viele Marketer stellen sich die Frage: „Wie beurteilt Google meine Website?“ Der Weg zu den Top-Platzierungen in den Suchergebnissen kann oft wie ein undurchschaubares Labyrinth wirken – besonders, wenn man dabei auf zahlreiche Fehlinformationen stößt. Wir gehen näher auf das Thema ein, welche Faktoren tatsächlich Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern oder beeinträchtigen.
Ein hohes Ranking in der Google-Suche kann Ihrer Website einen verlässlichen Strom organischen Suchverkehrs bescheren. Allerdings ist es nicht so einfach, die Feinheiten der Rangfolge der Suchergebnisse durch Google zu verstehen, da der Google-Ranking-Algorithmus unglaublich komplex ist und sich ständig ändert. Die Verbesserung Ihres Rankings hängt letztendlich davon ab, wie der Algorithmus verschiedene On- und Off-Page-Faktoren bewertet, von denen Sie viele steuern können, um Ihrer Website zu einem höheren Ranking auf relevanten Ergebnisseiten zu verhelfen.
Wie funktioniert der Google-Suchalgorithmus?
Google speichert Seiten in einem Index, der wie eine riesige Inhaltsbibliothek funktioniert. Wenn Sie eine Suchanfrage in die Suchmaschine eingeben, wäre es nicht sehr hilfreich, wenn diese nur eine ungefilterte Liste aller dieser Seiten zurückgeben würde. Stattdessen verwendet Google Algorithmen – komplexe mathematische Regelsätze –, um Webseiten basierend auf Relevanz und Inhaltsqualität zu filtern und zu bewerten.
Aber wovon hängt es ab, ob Ihre Website in den Suchindex aufgenommen wird und welches Ranking erhält sie von Google ab diesem Zeitpunkt?
Die Bewertung von Websites durch Google beginnt mit dem Crawling . Dabei handelt es sich um einen Vorgang, bei dem die Bots von Google Ihre Website scannen, deren Inhalt lesen und internen Links folgen, um nach und nach alle Seiten Ihrer Website zu entdecken.
Während die Webcrawler den Text und die Medien auf jeder Seite prüfen, können sie nicht vollständig verstehen, was sie lesen. Stattdessen bestimmt Google die Bedeutung der Satzstruktur und Semantik mithilfe anderer Technologien, wie z. B. der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), insbesondere in Kombination mit Schlüsselwörtern und anderen On-Page-SEO-Elementen.
Sobald Google Ihren Inhalt versteht und ihn seinem Index hinzufügt, hängt das Ranking für einen bestimmten Suchbegriff davon ab, wie der Algorithmus den Wert Ihrer Seite basierend auf über 200 Ranking-Signalen bewertet.
Zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählen:
- Qualität und Aktualität der Inhalte
- Keyword-Optimierung
- Anzahl und Qualität der Backlinks
- Seitengeschwindigkeit
- Mobilfreundlichkeit
Wie und wann sich die Algorithmen ändern Zum großen Leidwesen der Websitebesitzer aktualisiert Google seine Algorithmen und Systeme häufig. Diese ständige Weiterentwicklung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Suchmaschine Internetnutzern wertvolle Ergebnisse liefert. Häufig werden große algorithmische Änderungen vorgenommen, um den neuesten Qualitätsproblemen entgegenzuwirken.
Eines der ersten bedeutenden Algorithmus-Updates von Google, Florida, wurde 2003 eingeführt, um Keyword-Stuffing und Link-Spam zu bekämpfen und Taktiken, das System auszutricksen, zu unterbinden. 2011 ging das berüchtigte Panda-Update hart gegen Websites vor, die das Web mit dürftigem oder doppeltem Inhalt überschwemmten.
Google hat außerdem häufig Algorithmus-Updates verwendet, um sich an Änderungen im Nutzerverhalten anzupassen. Im Jahr 2015 führte Google seinen Algorithmus für mobile Benutzerfreundlichkeit ein, um für kleinere Bildschirme optimierte Seiten zu belohnen – als Reaktion auf den Anstieg der Zahl mobiler Benutzer, die mit ihren Handys surfen und einkaufen. Bei den Page Experience-Updates von 2021 und 2022 wurden Faktoren wie Ladezeit und Layoutstabilität priorisiert, was beweist, dass die Benutzererfahrung bei den Suchrankings eine größere Rolle spielt als je zuvor.
Die meisten Google-Algorithmus-Updates lassen sich je nach Größe und Ziel des Updates in einige Kategorien einteilen. Zu diesen Kategorien gehören:
- Kleinere Updates: Kleinere Updates, wie solche gegen Spam, sind geringfügige Anpassungen. Auch wenn einige Websites ungerechterweise betroffen sind, müssen Sie sich darüber normalerweise keine großen Sorgen machen, wenn Sie hochwertigen Inhalten und Benutzerfreundlichkeit Priorität einräumen.
- Wichtige Updates: Umfangreiche Algorithmusänderungen wie das Penguin-Update, das auf Pandas Grundlagen aufbaut, um Spam-Praktiken zu bekämpfen, wirken sich erheblich auf das Ranking in der Google-Suche aus. Das Diversity-Update, das die Anzahl der Rankings derselben Domain reduzierte, ist ein weiteres prominentes Beispiel für ein wichtiges Update.
- Kernupdates: Google aktualisiert alle seine Suchalgorithmen und -systeme mehrmals im Jahr. Diese umfangreichen Änderungen werden als Kernupdates bezeichnet. Da sie nicht auf etwas Bestimmtes abzielen, sind sie oft die schwierigsten Anpassungen, auf die man sich vorbereiten oder von denen man sich erholen muss. Wenn Ihre Website betroffen ist, sollten Sie sich laut Google auf die allgemeine Inhaltsqualität, die Benutzererfahrung und die Einhaltung der Suchrichtlinien konzentrieren.
Systemaktualisierungen: Neben Algorithmen sind mehrere Systeme für die Rangfolge der Suchergebnisse durch Google von entscheidender Bedeutung. Diese Systeme beeinflussen, wie die Algorithmen Ihren Inhalt wahrnehmen. Beispielsweise verbessert das System für hilfreiche Inhalte das Ranking von Inhalten, die einzigartiges Fachwissen demonstrieren und einen außergewöhnlichen Wert bieten. Ebenso belohnt das Bewertungssystem ausführliche Produktbewertungen, die aufschlussreiche Perspektiven bieten.
Wie bewertet Google Websites?
Nachdem Sie nun wissen, wie Google Suchergebnisse mithilfe seiner Algorithmen bewertet, fragen Sie sich vielleicht, wozu Google Websites bewertet. Worauf wird dabei genau geachtet?
Neben der Keyword-Analyse verwendet Google anonymisierte Interaktionsdaten, um zu beurteilen, wie gut Inhalte zu einer bestimmten Suchanfrage passen. Diese Daten werden in Signale umgewandelt, die Googles maschinelle Lernsysteme verfeinern. So können sie die Relevanz genauer einschätzen und bessere Ergebnisse liefern.
Zunächst ein Hinweis: Google bewertet keine Websites, sondern Webseiten. Die meisten Rankingfaktoren werden auf Seitenebene berücksichtigt. Es gibt jedoch eine Ausnahme für das hilfreiche Inhaltssystem. Dieses algorithmische System kann sich auf die Rankings einer gesamten Site auswirken und nicht nur auf das Ranking einer bestimmten Seite.
On-Page-Faktoren
On-Page-Rankingfaktoren sind Signale innerhalb des Inhalts und der Architektur Ihrer Website. Da Sie den On-Page-Inhalt Ihrer Website steuern können, ist die Optimierung dieser Faktoren eine der effizientesten Möglichkeiten, ein höheres Suchranking zu erzielen.
Suchabsicht
Die Suchabsicht ist die Bedeutung der Suchanfrage, die Sie in Google eingeben. Beispielsweise kann Google normalerweise zwischen einer Suche nach „Apple“, dem Technologieunternehmen, und „Apfel“, der Frucht, unterscheiden.
Zu den vier Hauptarten von Absichten gehören:
- Navigational: Abfragen, bei denen der Benutzer nach einer bestimmten Site oder Webseite sucht, beispielsweise einem Wikipedia-Artikel zu einem bestimmten Thema oder der Anmeldeseite für Facebook.
- Informativ: Suchanfragen, bei denen eine Frage gestellt wird. Der Benutzer möchte im Allgemeinen mehr über ein Thema erfahren.
- Kommerziell: Suchanfragen, die eine Kaufabsicht für die Zukunft beinhalten. Der Benutzer sucht möglicherweise nach dem „besten Fernseher“ oder nach produktspezifischen Informationen, die ihm beim Kauf helfen.
- Transaktional: Suchanfragen, die erfolgen, wenn ein Benutzer bereit ist, einen Kauf zu tätigen. Das Schlüsselwort „kaufen“ kommt bei diesen Suchanfragen häufig vor.
Google priorisiert Inhalte, die den Suchanfragen der Nutzer entsprechen. Beispielsweise wird Google jemandem, der wissen möchte, wie die Erzeugung von Solarenergie funktioniert, wahrscheinlich keine Produktbewertungsseite zu einer bestimmten Marke von Solarmodulen präsentieren.
Die Benutzerabsicht wirkt sich auch auf die Art der Ergebnisse und Suchfunktionen auf der Seite aus. Ein Beispiel ist die Suchergebnisseite, die mehr Videoinhalte für Abfragen im How-to-Stil bietet, bei denen der Benutzer möglicherweise eine visuelle Antwort möchte. Benutzer finden außerdem Featured Snippets möglicherweise besser für Informationsfragen, die eine kurze Antwort erfordern.
Es ist immer eine gute Idee, nach Ihren Zielschlüsselwörtern zu suchen und die Seiten mit dem höchsten Ranking zu studieren, bevor Sie Ihren Inhalt erstellen oder anpassen. Überlegen Sie, was ein typischer Benutzer möchte, und stellen Sie sicher, dass Ihre Seite dies widerspiegelt, um ein höheres Ranking zu erzielen.
Relevanz
Gegebenenfalls verwendet Google Standort und Suchverlauf, um relevantere Ergebnisse zu liefern. Ein Benutzer, der beispielsweise nach dem besten Friseur sucht, möchte wahrscheinlich nicht in ein Flugzeug steigen, um sich die Haare schneiden zu lassen. Google versteht das und gibt Ergebnisse zurück, die für den Standort der Person relevant sind.
Aktualität ist eine weitere Form der Relevanz, da Google aktualisierte Inhalte bei zeitkritischen Suchbegriffen möglicherweise höher einstuft. Jemand, der beispielsweise nach Informationen zu einem Produktrückruf sucht, möchte wahrscheinlich eher etwas über das jüngste Ereignis erfahren als über vergangene Rückrufe. Google stuft aktuelle Seiten höher ein als ältere Inhalte.
Sie können zwar nicht garantieren, dass Ihre Inhalte für alle Benutzer hundertprozentig relevant sind, Sie können jedoch einige einfache Maßnahmen ergreifen, um die Anwendbarkeit Ihrer Inhalte auf ein breiteres Publikum zu optimieren:
- Erstellen Sie Evergreen-Inhalte mit langanhaltender Anziehungskraft.
- Überprüfen und aktualisieren Sie Schlüsselwörter, um die Suchabsicht zu ändern.
- Aktualisieren Sie die Seiten mit neuen Informationen und Multimedia-Inhalten, um die Aktualität zu gewährleisten.
- Führen Sie regelmäßige SEO-Audits durch, um nach defekten Links und anderen technischen Problemen zu suchen.
Inhaltsqualität
Die Qualität der Inhalte ist für ein hohes Suchmaschinenranking von entscheidender Bedeutung. Aber wie bewertet Google Suchergebnisse unter Berücksichtigung der Qualität und was ist EEAT?
EEAT steht für Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit – Eigenschaften, die Google bei der manuellen Bewertung relevanter Inhalte sucht. Diese Prinzipien dienen den manuellen Bewertern als Orientierung, ihr Feedback hilft jedoch dabei, die Algorithmen von Google zu formen. Dadurch ist EEAT ein indirekter, aber entscheidender Faktor für die Bewertung Ihrer Inhalte.
Wenn Ihre Website die EEAT-Prinzipien nicht einhält, wird Ihr Ranking möglicherweise nicht so hoch ausfallen. Glücklicherweise gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um die Qualität Ihrer Inhalte zu verbessern:
- Veröffentlichen Sie ausführliche, durch Recherchen untermauerte Inhalte.
- Arbeiten Sie mit Experten und Influencern in Ihrer Nische zusammen.
- Geben Sie transparente Details zu Ihrem Unternehmen an, um Vertrauen aufzubauen.
- Beauftragen Sie fachkundige Autoren oder lassen Sie die Informationen von Profis auf ihre Richtigkeit überprüfen.
Benutzerfreundlichkeit
Googles Algorithmus-Updates für Page Experience und Mobilfreundlichkeit haben die Bedeutung einer guten Benutzererfahrung unterstrichen. Eine blitzschnelle Website wird Ihre Seiten zwar nicht unbedingt an die Spitze der Suchergebnisse für die wettbewerbsfähigsten Suchbegriffe bringen, aber sie kann oft den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Position ausmachen, wenn alles andere gleich ist.
Core Web Vitals gehören zu den wichtigsten Kennzahlen für die Seitenerfahrung, da Google sie in seinen Algorithmen verwendet. Sie können diese Messungen ganz einfach mit den folgenden Tools überprüfen:
- Google Search Console
- PageSpeed Einblicke
- Chrome-Entwicklertools
- WordPress-Plugins
Neben der Optimierung der Core Web Vitals sollten Sie, wenn möglich, auch die Zugänglichkeit Ihrer Website verbessern. Wenn Sie mit HTML, CSS oder JavaScript nicht vertraut sind und keinen internen Experten haben, der die Änderungen koordiniert, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines erfahrenen Webentwicklers .
Off-Page-Faktoren
Während sich Onpage-Faktoren auf den Inhalt selbst beziehen, sind Offpage-Faktoren die Signale, die Google von externen Quellen erhält. Die Optimierung dieser Signale ist komplizierter und zeitaufwändiger, aber sie sind für das Google-Ranking von entscheidender Bedeutung.
Zu den wichtigsten Faktoren zählen:
- Backlinks: Von allen Offpage-Faktoren sind Backlinks wahrscheinlich der wichtigste für die Bewertung von Ergebnissen durch Google, da sie Vertrauen und Autorität vermitteln. Bei der Bewertung von Seiten berücksichtigt Google sowohl die Qualität als auch die Anzahl der Backlinks zu Ihrer Website. Die Qualität der Backlinks hat jedoch das größte Gewicht, wobei Links von etablierten und sehr vertrauenswürdigen Websites den höchsten Wert haben.
- Google Business Profile: Durch die Erstellung eines Google Business Profiles können Sie Vertrauenswürdigkeit und Autorität für Ihre Marke aufbauen. Diese Taktik ist zwar wichtiger für lokales Marketing, kann aber auch Ihren gesamten SEO-Bemühungen zugute kommen, indem sie Ihren EEAT-Score verbessert und Backlinks von anderen Websites anzieht.
- Domänen- und Seitenautorität: Die Domänenautorität misst den Wert des gesamten Backlink-Profils Ihrer Site, während die Seitenautorität einen ähnlichen Wert für einzelne URLs liefert. Beide Metriken sind Messungen von Drittanbietern, die Google nicht explizit als direkten Rankingfaktor verwendet. Diese Metriken können Ihnen jedoch dabei helfen, die Gesamtwirkung Ihrer Offpage-SEO im Laufe der Zeit zu verfolgen und so den Erfolg von Aktivitäten wie Linkaufbau-Bemühungen zu messen.
Offpage-SEO ist schwierig, da Google Websites für Black-Hat-Taktiken wie Kommentar- und Forum-Spam bestraft. Im Allgemeinen ist es am besten, Links so natürlich wie möglich aufzubauen. Einige gängige Strategien sind:
- Veröffentlichen Sie linkwürdige Inhalte, die als wertvolle Ressource für Unternehmen in Ihrer Nische dienen.
- Zusammenarbeit mit anderen relevanten Websites durch Gastbeiträge und Social-Media-Kampagnen.
- Erstellen von gut verlinkbaren Multimedia-Inhalten wie Infografiken und Videos.
- Aufbau von Beziehungen zu Influencern.
- Herausgabe von Pressemitteilungen.
- Partnerschaft mit einem seriösen Linkaufbau-Dienst.
Wie ist das Ranking Ihrer Website bei Google?
Die Google Search Console liefert Ihnen wertvolle Daten zur Leistung Ihrer Website bei der Suche und zeigt, welche Abfragen zu Impressionen, Klicks und durchschnittlichen Rankings für bestimmte Seiten führen. Es ist zwar nicht das zuverlässigste Tool zum Verfolgen von Rankings, aber die einzige von Google bereitgestellte Möglichkeit, dies zu tun. Sie können es in Verbindung mit Google Analytics verwenden, um mehr über die Besucher Ihrer Website zu erfahren. Beachten Sie jedoch, dass Analytics keine Rankinginformationen enthält.
Abschließende Gedanken
Beachten Sie, dass die meisten Rankingfaktoren bei der Rangfolge der Suchergebnisse durch Google relativ sind und dass die Bemühungen Ihrer Mitbewerber die Platzierung Ihrer eigenen Website bei Google beeinflussen können.
Angenommen, ein Konkurrent verbessert seine Inhalte grundlegend und erweitert sein Link-Outreach-Programm. In diesem Fall kann es zu Änderungen im Keyword-Ranking kommen, obwohl Sie Ihre eigenen Inhalte oder Ihre Marketingstrategie nicht geändert haben. Der beste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, Ihre Website kontinuierlich zu verbessern, auch wenn Sie bereits an der Spitze stehen.
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